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Ablauf einer Bestellung

Eine Bestellung bei digitaloriginal besteht aus mehreren Schritten, die nachfolgend erklärt werden.

1. Hochladen der Bilder

Im ersten Schritt übertragen Sie die Bilder, die Sie bestellen möchten, zu uns. Dazu können Sie beliebig viele Bilddateien von Ihren Datenträgern (Festplatte, CD, Speicherkarten usw.) auswählen und diese gemeinsam auf unsere Rechner hochladen.

Die übertragenen Bilder werden anschließend mit Ihren Eigenschaften (Dateiname, Dateigröße, Bildformat usw.) im Warenkorb angezeigt.

An dieser Stelle können Sie die Anzahl der Exemplare bestimmen, die Sie von den einzelnen Bildern erhalten möchten.

Hinweis:

Die Anzahl der Exemplare pro Bild bezieht sich immer auf die Anzahl der Drucke auf einer bestimmten Papiersorte und in einem bestimmten Format. Wenn Sie also beispielsweise ein Bildmotiv je einmal auf mattem und glänzendem Papier bestellen möchten, belassen Sie die Anzahl auf „1“ und wählen im nächsten Schritt die Funktion „Weitere Papiersorte hinzufügen“. Für die Bestellung eines Bildmotivs in verschiedenen Formaten wählen Sie entsprechend im dritten Schritt „Weiteres Format hinzufügen“.

Bilder, die Sie doch nicht bestellen möchten, können Sie mit Bild löschen („Bild löschen“) wieder aus Ihrem Warenkorb entfernen. Wenn Sie Ihre Bestellung nicht fortsetzen möchten, können Sie auch den gesamten Warenkorb leeren.

2. Auswahl der Papiersorten

Der zweite Schritt dient dazu, für jedes übertragene Bild die gewünschte Papiersorte auszuwählen. Zusätzliche Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf das Weitere Informationen hinter der jeweiligen Papiersorte.

Wenn Sie das selbe Motiv auf verschiedenen Papiersorten bestellen möchten, klicken Sie unterhalb des entsprechenden Bildes auf Dieses Motiv in einer weiteren Papiersorte hinzufügen („Dieses Motiv in einer weiteren Papiersorte hinzufügen“).

Auch auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl der Exemplare pro Bild (in den gewählten Papier- und Formateinstellungen) zu bestimmten und einzelne Bilder mit Bild löschen („Bild löschen“) wieder aus Ihrem Warenkorb zu entfernen.

Sobald Sie für alle Bilder eine Papiersorte ausgewählt haben, können Sie den Bestellvorgang mit einem Klick auf „Papiereinstellungen übernehmen“ fortsetzen. Unser Bestellsystem erkennt, ob für alle Bilder eine Papiersorte ausgewählt worden ist und weist Sie ggf. auf fehlende Eingaben hin.

3. Auswahl der Formate

Nach der Auswahl der Papiersorte können Sie im nächsten Schritt das Format der einzelnen Drucke auswählen. Das Bestellsystem errechnet für jedes Bild die verschiedenen Auflösungen, die sich für die einzelnen Druckformate ergeben. Diese Werte (in dpi) werden direkt bei den einzelnen Druckformaten angegeben.

Bei der Auswahl eines geeigneten Druckformats unterstützt Sie eine Farbskala, welche die Eignung der jeweiligen Bilddatei für die Druckformate darstellt. Alle Druckformate, für die die Auflösung der Bilddatei groß genug ist, sind mit einem grünen Farbton dargestellt; die Druckformate, die eine zu grobe Rasterung ergeben würden, werden rot angezeigt. Druckformate, die dazwischen liegen, sind mit Gelb- bzw. Orangetönen gekennzeichnet.

Hinweis:

Die Farben, mit denen die Druckformate hinterlegt sind, beziehen sich nur auf die Auflösung, welche das Bestellsystem anhand der hochgeladenen Bilddatei ermittelt. Eine möglicherweise geringere Auflösung, die sich z. B. durch die Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm ergeben hat, oder eine geringe Qualität der Aufnahme (z. B. Unschärfe) wird hierbei nicht berücksichtigt.

Neben der Auflösung erkennt das Bestellsystem auch das Seitenverhältnis (Verhältnis von Bildhöhe zu Bildbreite, z. B. 3:4) der Bilder im Warenkorb und zeigt dieses bei den Eigenschaften der Bilder an. Diese Angabe erleichtert Ihnen die Auswahl eines geeigneten Druckformats.

Hinweis:

Das Seitenverhältnis wird bei der Farbskala-Anzeige für die einzelnen Druckformate nicht berücksichtigt. Achten Sie deshalb bitte darauf, ein Format mit einem geeigneten Seitenverhältnis auszuwählen und z. B. nicht aus Versehen ein Bild mit „normalem“ Seitenverhältnis als Panorama zu bestellen.

Bei jedem Druckformat wird der Preis für einen Druck im jeweiligen Format angezeigt. Dabei wird die zuvor ausgewählte Papiersorte berücksichtigt.

Auch hier können Sie über Dieses Motiv in einem weiteren Format hinzufügen („Dieses Motiv in einem weiteren Format hinzufügen“) für ein Motiv verschiedene Druckformate auswählen. Wie auf den vorherigen beiden Seiten können Sie auch hier die Anzahl der Exemplare pro Bild (in den gewählten Papier- und Formateinstellungen) bestimmen und einzelne Bilder mit Bild löschen („Bild löschen“) wieder aus Ihrem Warenkorb entfernen.

Sobald Sie für alle Bilder ein Druckformat ausgewählt haben, können Sie den Bestellvorgang mit einem Klick auf „Formateinstellungen übernehmen“ fortsetzen. Unser Bestellsystem erkennt, ob für alle Bilder ein Druckformat ausgewählt worden ist und weist Sie ggf. auf fehlende Eingaben hin.

4. Zubehörauswahl

Im nächsten Schritt können Sie die Zubehörteile, die Sie mitbestellen möchten, zum Warenkorb hinzufügen. Wenn Sie kein Zubehör bestellen möchten, belassen Sie einfach alle Anzahl-Felder auf „0“.

Bis zu diesem Schritt können Sie den Ablauf einer Bestellung auch ausprobieren, ohne sich bei uns mit Ihren Daten zu registrieren.

Anmeldung

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei uns angemeldet haben, müssen Sie nun aus Sicherheitsgründen Ihr E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingeben (auch wenn Sie sich vorher bereits angemeldet haben):

Wenn Sie bisher nichts bei uns bestellt haben und noch kein Kundenkonto bei uns eingerichtet haben, müssen Sie sich zur Fortsetzung der Bestellung nun bei uns anmelden. Wählen Sie hierzu „Neues Kundenkonto erstellen“.

Zur Abwicklung der Bestellung benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse (an die wir die Bestell-, Auftrags- und Versandbestätigung sowie mögliche Rückfragen zu Ihrer Bestellung senden können) und ein von Ihnen gewähltes Passwort. Anschließend müssen Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Adresse mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort angeben, damit wir Ihnen Ihre Bestellung zuschicken können. Alle anderen Angaben sind freiwillig.

5. Auswahl der Lieferanschrift

Nun können Sie die Adresse wählen, an die Ihre Bilder geschickt werden sollen. Neben Ihrer Rechnungsanschrift können Sie sowohl eine bereits bei einer früheren Bestellung angegebene Versandadresse auswählen als auch eine neue Adresse eingegeben.

6. Anzeige der Versandkosten und Auswahl der Zahlungsweise

Das Bestellsystem ermittelt anhand der Größe der von Ihnen ausgewählten Bildformate automatisch die passende Versandart und damit auch die entsprechenden Versandkosten. Diese werden im fünften Schritt dargestellt, in dem Sie außerdem eine Zahlungsart auswählen können.

Weitere Informationen zu den Versandkosten und den Zahlungsarten finden Sie im Informationsbereich.

Sofern die Lieferung nicht an Sie selbst verschickt werden soll, könnnen Sie an dieser Stelle auch wählen, ob der Versand neutral (d. h. mit Ihrer Anschrift als Absender) erfolgen soll.

7. Abschluss der Bestellung

Vor dem eigentlichen Abschluss der Bestellung sehen Sie eine Gesamtübersicht mit allen Daten. Hier werden auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) angezeigt, denen Sie vor dem Abschluss des Bestellvorgangs zustimmen müssen.

Auf dieser Seite sehen Sie auch nochmal die Rechnungs- und Lieferanschrift sowie alle Informationen zum Versand und zur Zahlung. Alle Bilder und ggf. Zubehörteile, die sich in der Bestellung befinden, werden hier ebenso aufgelistet:

Zudem zeigt eine Übersicht die Mengen der einzelnen Produkte sowie alle Einzel- und die Gesamtkosten:

Nachdem Sie Ihre Bestellung mit „Jetzt kaufen“ durchgeführt haben, können Sie mit Hilfe der Funktion „Druckansicht“ alle Informationen zu Ihrer Bestellung ausdrucken. Sie erhalten dann von uns eine automatisch erstellte E-Mail, in der wir Ihnen zunächst den Erhalt Ihrer Bestellung bestätigen und noch einmal die Einzelheiten der Bestellung auflisten. Diese E-Mail stellt noch keine Annahme der Bestellung dar. Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Waren und die Bestätigung dieses Versands durch eine weitere E-Mail oder durch unsere gesonderte schriftliche Auftragsbestätigung zustande.

Bilder aus früheren, nicht abgeschlossenen Bestellungen

Wenn Sie sich vor oder während des Bestellvorgangs mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf unseren Internetseiten anmelden, werden alle Bilder, die Sie hochladen, Ihrem persönlichen Warenkorb zugeordnet. Sofern Sie diese Bestellung dann nicht abschließen und Ihren Warenkorb nicht leeren, bleiben die hochgeladenen Bilder in Ihrem Warenkorb erhalten.

Bei der nächsten Bestellung erkennt das Bestellsystem dann, dass sich noch Bilder von einer früheren, bisher nicht abgeschlossenen Bestellung in Ihrem Warenkorb befinden. Das Bestellsystem fragt dann, was mit diesen Bildern geschehen soll. Sie können a) die „alten“ Bilder zu Ihrer neuen Bestellung hinzufügen, b) Ihre Bestellung nur mit den neuen Bildern fortsetzen und damit die „alten“ Bilder löschen oder c) Ihre Bestellung nur mit den „alten“ Bildern fortsetzen und damit die „neuen“ Bilder löschen.

Wir möchten Ihnen mit dieser Funktionalität das erneute Hochladen ersparen, falls Sie eine Bestellung unterbrechen müssen. Sofern Sie nicht möchten, dass die Bilder einer Bestellung, die Sie nicht beenden, im Warenkorb verbleiben, können Sie den Warenkorb auf der Seite „Warenkorb“ leeren.

Hinweis:

Alle Bilder aus früheren, noch nicht abgeschlossenen Bestellungen, die sich in Ihrem Warenkorb befinden, werden eine Woche nach ihrem Hochladen automatisch gelöscht.

Sollten Sie Fragen zum Ablauf einer Bestellung haben, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.